Persönlichkeitsentwicklung

Achtsamkeit

Forscher schätzen ja, dass zwischen 90% und 98% unserer inneren Prozesse unbewusst und automatisch ablaufen. Man könnte also sagen, dass wir für uns selbst blind, taub und gefühllos sind. Wer daran etwas ändern will, trainiert seine Achtsamkeit.

Achtsamkeit bedeutet: bewusster in uns hineinschauen, hineinhören, hineinfühlen. Ärger, Angst, Freude – alles lässt sich anschauen, anhören und fühlen.

Zur Achtsamkeit gehört auch, Dinge in meiner Umgebung genauer wahrzunehmen. Das Gras unter den Füßen bewusst spüren, eine Blume am Wegesrand bewusst anschauen, die Stimmen der Vögel bewusst hören.

Achtsamkeit und Bewusstheit kann man aber auch noch auf einer höheren Ebene erleben, wenn man über sich und seine Muster im Leben nachdenkt. Muster sind die Dinge, die uns immer wieder im Leben begegnen.

Achtsamkeit fühlt sich gut an. Glück liegt oft im bewussten Wahrnehmen der vielen, guten Kleinigkeiten im Leben. Es ist ein schönes, erfüllendes Gefühl, sich selbst näher zu kommen, sich selber mehr zu spüren, sich selber besser zu verstehen.

Achtsamkeit ist eine Möglichkeit, sein Leben besser zu machen. Dafür muss man noch nicht einmal etwas Konkretes ändern. Es geht nur darum, das was ist, intensiver und wacher zu erleben.

Du muss man keinen neuen Job suchen. Dafür braucht man nicht mehr Geld. Man muss nicht positiver und optimistischer werden. Man muss auch kein Yoga-Studio besuchen.

Achtsamkeit bedeutet, immer öfter genauer hinzuschauen, hinzuspüren, hinzufühlen. Achtsamkeit bedeutet, sich selbst mehr Zeit zu geben. Den Augenblick wirken lassen.

Eine größere Achtsamkeit vergrößert die Vernunft, das Mitgefühl und die Willenskraft.

Stichworte:
, , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Autor: Mirko Seidel am 2. Dez 2017 10:48, Rubrik: Persönlichkeitsentwicklung, Themen, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben, Trackback-URL

Einen Kommentar schreiben

©2017 – blicklicht-leben.de – Burnout-Therapeut & Burnout-Coach Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig, Telefon: 0341 46 86 68 73
Burnout & Depressionen - Beratung, Coaching, Hilfe, Prävention, Perspektiven, Unterstützung  -  Kontakt   -   Impressum