Ernährung & Gesundheit

Atem – der Schlüssel des Lebens

Kommt ein Mensch auf die Welt, macht er als erstes einen Atemzug. Stirbt ein Mensch, macht er als letztes einen Atemzug. Und dazwischen? Sichert uns das Atmen das Überleben.

Kein anderer Vorgang im menschlichen Körper ist näher mit dem (Über)-Leben verbunden, als die Atmung. Ohne Wasser kann der Mensch einige Tage überleben, ohne Nahrung noch länger. Ohne Atmung? Nur wenige Minuten.

Dennoch haben viele Menschen keine Ahnung, wie wichtig die richtige Atmung ist bzw. wie stark sich diese auf ihren emotionalen Zustand, auf ihre Leistungsfähigkeit und letztendlich auch auf ihre Erfolge und Zufriedenheit auswirken.

Ist die Atmung im Körper blockiert, dann ist meistens auch alles andere im Körper blockiert. Ein blockierter Atemfluss blockiert gleichzeitig alles andere im System Mensch.

Energie kann nicht richtig fließen, der Körper verspannt und damit auch Kopf und Gedanken.

Wie atmet man richtig? Kaum ein Mensch bekommt beigebracht, wie man richtig atmet. Schauspieler, Sänger, Redner lernen das richtige Atmen, weil sie es für ihren Beruf brauchen. Und sonst? Kaum jemand, es sei denn, man beschäftigt sich bewusst mit dem Atmen.

Gezielte Atemübungen helfen, Stress abzubauen und dadurch in eine Tiefenentspannung und ein Wohlgefühl einzutauchen.

Wer sich, sein Leben, seinen Gemütszustand und sein Wohlbefinden verändern will, kommt um das Erlernen der richtigen Atemtechnik nicht herum. Suchen Sie mal im Internet, sie werden bestimmt einen Trainer finden, der ihnen das richtige Atmen beibringt.

Stichworte:
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Autor: Mirko Seidel am 12. Apr 2017 14:30, Rubrik: Ernährung & Gesundheit, Themen, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben, Trackback-URL

Einen Kommentar schreiben

©2017 – blicklicht-leben.de – Burnout-Therapeut & Burnout-Coach Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig, Telefon: 0341 46 86 68 73
Burnout & Depressionen - Beratung, Coaching, Hilfe, Prävention, Perspektiven, Unterstützung  -  Kontakt   -   Impressum