Persönlichkeitsentwicklung

Aufmerksamkeit

In unserer heutigen Zeit scheinen Zeit und Aufmerksamkeit die wertvollsten Güter zu sein und gleichzeitig sind es die Dinge, die scheinbar nur wenige Menschen haben.

Viele sind ständig abgelenkt, tippen auf dem Handy herum, lesen E-Mails und Nachrichten in Sozialen Netzwerken oder lassen sich vor dem Fernseher berieseln.

Sie vernebeln ihr Bewusstsein und verlieren immer mehr die Fähigkeit, sich aufmerksam auf eine Tätigkeit zu konzentrieren und diese bis zum Ende durchzuziehen.

Voran kommst du nur, wenn du dich über einen längeren Zeitraum auf eine Sache konzentrierst. Ihr all deine Aufmerksamkeit schenkst und sie durchziehst.

Dann kommt der Erfolg. Dran bleiben, auch wenn es manchmal hart ist. Und genau das trainieren sich diejenigen Menschen ab, die ihre Aufmerksamkeit ständig auf andere (meistens unwichtige Dinge) lenken. Wie viele Nachrichten auf Facebook, Twitter und Co. sind wirklich, wirklich wichtig? Was im Fernsehen muss ich wirklich gesehen haben, weil es mich weiterbringt? Wie wichtig ist es für mich wirklich, beim Computerspiel das nächste Level zu erreichen?

Wenn das für dich wichtig – wirklich, wirklich wichtig ist – okay, dann mach so weiter. Aber beschwer dich bitte nicht, wenn du im Leben nicht voran kommst und deine (meistens viel zu hoch) gesteckten Ziele nicht erreichst.

Für alle anderen mein Tipp: Trainiere deinen Fokus und deine Aufmerksamkeit. Bleib an einer Sache dran, bis du sie beendet hast. Mach das, was für dich wirklich wichtig ist.

Stichworte:
, , , , , , , , , , , , ,

Autor: Mirko Seidel am 19. Apr 2017 18:37, Rubrik: Persönlichkeitsentwicklung, Themen, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben, Trackback-URL

Einen Kommentar schreiben

©2017 – blicklicht-leben.de – Burnout-Therapeut & Burnout-Coach Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig, Telefon: 0341 46 86 68 73
Burnout & Depressionen - Beratung, Coaching, Hilfe, Prävention, Perspektiven, Unterstützung  -  Kontakt   -   Impressum