(Lebens-)Energie

Das gute Leben

Was ist ein gutes leben? Ein besseres Leben? Besser, in welche Richtung? Das gute Leben gibt es nicht, Jeder Mensch hat seine Vorstellung, was ein gutes Leben ist. „Ich will ein besseres Leben haben? Das sagen viele Menschen, und kommen doch nie dahin.

Wenn ich ein gutes, ein besseres Leben haben will, muss ich eine genau Vorstellung davon haben, was ein gutes, besseres Leben für mich ist. Ich muss wissen, was in meinem Leben derzeit nicht so gut ist und wie es aussieht, wenn es besser ist.
Ein gutes Leben hat mindestens eine Sache – viel Liebe. Menschen, die du liebst und Menschen, die dich lieben. Menschen, die dir wichtig sind und Menschen, denen du wichtig bist. Es gehören auch Dinge dazu, die du liebst, auf die du nicht verzichten willst.

In einem guten Leben liebst du das, was du tust – um Geld zu verdienen – aber auch das, was du in deiner Freizeit machst.

In einem guten Leben kennst du deine wichtigsten Bedürfnisse und sorgst für dich selbst und dafür, dass deine Bedürfnisse sooft wie möglich erfüllt sind.

In einem guten Leben liebst du dich selbst. Ohne Selbstliebe kannst du dein Leben nicht genießen. Selbsthass oder übersteigerte Selbstkritik vermiest dir alles Gute im Leben. In einem guten Leben ist alles da, was du zu deinem Leben brauchst – materiell wie emotional. Gut ist das Leben, wenn du dich über (fast) alles freuen kannst und dankbar bist für alles, was du hast.

Zu einem guten Leben gehört Gesundheit und wenn sie nicht (mehr) da ist, die Dankbarkeit für das, was noch geht. In einem guten Leben kannst du mit allem umgehen, was auf dich und dein Leben zukommt. Auch dankbar sein für das, was nicht perfekt ist.

Das ist (für mich) ein gutes Leben.

Stichworte:
, , , , , , , , , ,

Autor: Mirko Seidel am 30. Nov 2017 09:38, Rubrik: (Lebens-)Energie, Themen, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben, Trackback-URL

Einen Kommentar schreiben

©2017 – blicklicht-leben.de – Burnout-Therapeut & Burnout-Coach Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig, Telefon: 0341 46 86 68 73
Burnout & Depressionen - Beratung, Coaching, Hilfe, Prävention, Perspektiven, Unterstützung  -  Kontakt   -   Impressum