Politik & Gesellschaft

Das Zehnte Gebot

„Du sollst nicht begehren deines Nächsten Gut“ (kath.),
„Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh noch alles, was dein Nächster hat.“ (ev.)

Fasst man Neuntes und Zehntes Gebot im katholischen Katechismus zusammen, soll man nicht begehren des Nächsten Frau und Gut.

Fasst man Neuntes und Zehntes Gebot im evangelischen Katechismus zusammen, so darf man gar nicht begehren, was dem Nächsten gehört. Was im Neunten Gebot steht, wird im Zehnten Gebot noch einmal widerholt.

Der evangelische Katechismus ist ausführlicher, schließt er neben Weib, Vieh und Gut auch das häusliche Personal mit ein. Der Begriff Gut im katholischen Katechismus beschreibt dagegen nur materielle Güter. Die Frau ist im Neunten Gebot erwähnt, bleibt das Personal. Das dürfte ich also begehren, aber da häusliches Personal in Deutschland eher selten geworden ist, spielt das keine Rolle mehr.

Das Zehnte Gebot wiederholt das Sechste und das Siebente Gebot. Des Nächsten Frau, Vieh, Gut usw. nicht zu begehren bedeutet, nicht zu ehezubrechen bzw. nicht Unkeuschheit zu betreiben und vor allem bedeutet es, nicht zu stehlen.

Eine interessante Variante des Zehnten Gebotes habe ich an der Ev. Kirche in Tannenberg im Erzgebirge entdeckt. Dort heißt es: Schau nicht neidisch auf den Besitz des Anderen. Gott gab Dir Deine eigenen Gaben und Aufgaben. Aha, dort geht es also um Neid und um die eigenen Gaben und Aufgaben. Sehr schön, setzt dieses Gebot aus Tannenberg doch voraus, dass ich die Stufe des Stehlens bereits überwunden habe und mich nun voll und ganz auf mich, meine Gaben (oder auch Stärken) und Aufgaben konzentrieren soll.

Lesen Sie auch die Beiträge zu den anderen Geboten:

Lesen Sie weitere interessante Beiträge zum Thema Werte.

Quelle: www.wikpedia.de

Stichworte:
, , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Einen Kommentar schreiben

©2017 – blicklicht-leben.de – Burnout-Therapeut & Burnout-Coach Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig, Telefon: 0341 46 86 68 73
Burnout & Depressionen - Beratung, Coaching, Hilfe, Prävention, Perspektiven, Unterstützung  -  Kontakt   -   Impressum