Sprache & Kommunikation

Diskutiere nicht mit …

Ich habe schon öfter geschrieben, dass Diskussionen nicht bringen. Es gibt Menschen, die zu mir sagen: „Ja aber man muss sich dich auch mal austauschen, die Meinung des anderen kennenlernen, auch mal streiten.“

Ja, Gedankenaustausch ist gut, Streit ist auch mal gut, Meinungen anderer kennenlernen, auch gut. Sinnlos werden solche Gespräche dann, wenn die Parteien gar nicht gewillt sind, sich zuzuhören, die Meinung des anderen anzuhören, darüber nachzudenken und von der Richtigkeit ihrer Meinung unverrückbar überzeugt sind.

Solche Menschen erkennst du daran, dass sie im Gespräch

  • den Gesprächspartner nicht ausreden lassen,
  • sofort antworten, ohne auch nur eine Sekunde nachzudenken,
  • (fast) jeden Satz beginnen mit „Ja, aber …“,
  • abwertende, beleidigende Äußerungen machen,
  • während des Gesprächs andere Dinge tun (auf das Handy schauen z.B.),
  • arrogant schauen, abwertende Gesichtszüge aufsetzen,
  • den anderen als unwissend hinstellen usw.

Wenn du in einem Gespräch solche, oder ähnliche Verhaltensweisen bei deinem Gesprächspartner feststellst – beende das Gespräch. Es bringt nichts. Absolut nichts. Es kostet nur deine Zeit und deine Energie.

Stichworte:
, , , , , , , , , ,

Autor: Mirko Seidel am 23. Nov 2017 09:13, Rubrik: Sprache & Kommunikation, Themen, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben, Trackback-URL

Einen Kommentar schreiben

©2018 – blicklicht-leben.de – Burnout-Therapeut & Burnout-Coach Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig, Telefon: 0341 46 86 68 73
Burnout & Depressionen - Beratung, Coaching, Hilfe, Prävention, Perspektiven, Unterstützung  -  Kontakt   -   Impressum