Persönlichkeitsentwicklung

Du bist der Herrscher

Manchmal kann ich das Gemecker nicht mehr hören. Er alles Schuld ist, die Politiker, die Wirtschaft, die Banken, die Ausländer bla, bla, bla.
Wer permanent die Schuld für sein eigenes, beschissenes Leben bei anderen sucht, hat eine ganz wichtige Sache nicht begriffen: Jeder Mensch ist für sein Leben selbst verantwortlich! Jeder einzelne für sich. Und niemand anderes.

Jeder Mensch ist der Herrscher in seinem Lebens-Haus. Jeder Mensch bestimmt selbst, was er aus seinem Leben macht. Wer also ein selbstbestimmtes Leben führen will hat es selbst in der Hand, daran zu arbeiten und Selbstbewusstsein aufzubauen.

Du willst mehr Geld haben – dann ist es deine Aufgabe, mehr Geld zu erhalten. Du willst, dass Leute dir besser zuhören und dich mehr respektieren – sorge dafür, dass das passiert.

Da hör ich gleich wieder die Kritiker meckern: „Ja, aber wie soll denn das gehen?“ Viele wollen diese Wahrheit nicht wahrhaben, weil sie unbequem ist, weil sie mit Veränderung und Arbeit verbunden ist, weil sie keine Schuldigen im Außen kennt. Doch diese Wahrheit hat gleichzeitig auch ein unglaubliches Befreiungspotential.

Wer durchs Leben läuft mit Glaubenssätzen, wie: „ich kann nicht“, „ich darf nicht“ „die Anderen sind schuld“ usw. nimmt sich jeglichen Handlungsspielraum.

Was passiert, wenn ich ständig andere Menschen für mein Leben und meine Lebensumstände verantwortlich mache? Ich kann selber nichts mehr daran ändern. Die Anderen sind ja Schuld? Und die Anderen sollen meine Probleme lösen. Tun sie aber nicht.

Werde dir deines Selbst bewusst und übernimm sofort die 100%ige Verantwortung für dein Leben. Wenn du etwas haben willst – geh raus und hol es dir. Niemand anderes wird das für dich tun. Werde aktiv und lebe dein Leben in vollen Zügen aus.

Stichworte:
, , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Autor: Mirko Seidel am 2. Feb 2018 15:42, Rubrik: Persönlichkeitsentwicklung, Themen, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben, Trackback-URL

Einen Kommentar schreiben

©2018 – blicklicht-leben.de – Burnout-Therapeut & Burnout-Coach Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig, Telefon: 0341 46 86 68 73
Burnout & Depressionen - Beratung, Coaching, Hilfe, Prävention, Perspektiven, Unterstützung  -  Kontakt   -   Impressum