(Lebens-)Energie

Energielosigkeit

Gestern war ich einkaufen. Ich gehe so durch die Regalreihen, als ich hinter mir plötzlich Schleifgeräusche höre. Dieses Geräusch, das ein Schuh macht, wenn er nicht richtig vom Boden abgehoben wird. Genau das Geräusch, das jemand fabriziert, wenn er zu faul ist, seine Füße richtig anzuheben und normal zu laufen und stattdessen seine Schuhe auf dem Boden vor sich her schleift.

Dieses Geräusch, das mich einfach nur nervt. Ich musste mich gar nicht umdrehen, um zu wissen, wie die Person hinter mir drauf war. Nämlich total energielos. Ich drehte mich doch um und sah genau das. Ein total energieloser junger Mann,
in ausgeleierten und fleckigen Jogginghosen, der noch nicht mal die kleinste Anstrengung unternahm, mal ein bisschen Energie an den Tag zu legen. An der Kasse ging es weiter. Da wurde er gefragt, ob er alles gefunden habe. Er antwortete nur murmelnd und bewegte murrend den Kopf minimal hin und her.

Als er dann bezahlt hatte, was auch eine Weile gedauert hat, fragte ihn die Kassiererin noch, ob er den Beleg haben wolle. Er drehte sich halb der Kassiererin zu und nuschelte „brauch ich nich“ und schlurfte davon.

Gut, er mag Probleme gehabt haben oder etwas belastet ihn. Und diese Situation erinnerte mich auch wieder an Zeiten, wo auch ich extrem energielos war. Wo ich morgens kaum aus dem Bett kam, und den Tag über so gut wie nichts hingekriegt habe. Und was soll ich sagen: Diese Zeiten gibt’s mal, hat jeder mal.

Wichtig ist nur, dass diese energielose Zeit nicht zum Dauerzustand wird und dass man nach ausreichend langer Herumschlurferei im Energietal auch mal wieder rauskommt, sich aufrafft, neue Energie tankt und das Leben erneut anpackt.

Ansonsten wird Energielosigkeit zum Normalzustand.

Lesen Sie zu diesem Artikel auch weitere Beiträge zu dem Thema (Lebens-)Energie.

Stichworte:
, , ,

Autor: Mirko Seidel am 15. Aug 2015 08:41, Rubrik: (Lebens-)Energie, Texte & Gedanken, Themen, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben, Trackback-URL

Einen Kommentar schreiben

©2017 – blicklicht-leben.de – Burnout-Therapeut & Burnout-Coach Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig, Telefon: 0341 46 86 68 73
Burnout & Depressionen - Beratung, Coaching, Hilfe, Prävention, Perspektiven, Unterstützung  -  Kontakt   -   Impressum