Entscheidung

Schnell entscheiden oder ausreichend nachdenken?

Ja was soll man denn nun machen? Entscheidungen schnell treffen oder gründlich nachdenken, bevor man entscheidet?

Beides ist gut … jedes zu seiner Zeit.

Ich kann noch so lange nachdenken, ich werde niemals durch nachdenken die Zukunft voraussehen können.

Ich kann eine Entscheidung sofort treffen, ich kann sie jedoch nie wieder rückgängig machen.

Genau das ist das Spannungsfeld, in dem man sich mit der Frage: „Schnell entscheiden oder gründlich nachdenken?“ bewegt.

Stehe ich z.B. im Supermarkt, ist es sinnlos, eine Stunde darüber nachzudenken, ob ich nun die Butter im roten Papier kaufe oder die Butter im blauen Papier. Was brauche ich zum Butterkauf? Informationen. Was unterscheidet die rote von der blauen Butter und welche kommt meinen Erwartungen oder Wünschen an nähesten. Fertig gedacht – und kaufen.

Wenn ich mir ein Haus kaufen oder bauen will, ist es sehr sinnvoll, gründlicher und länger darüber nachzudenken, als beim Butterkauf. Denn an einem Hauskauf kann mein Lebensglück hängen – im Positiven wie im Negativen. Hier braucht es Zeit und Informationen, bevor ich eine Entscheidung treffe.

Natürlich ist es gut, sich gründlich vorzubereiten um das Ergebnis zu bekommen, was ich mir wünsche. Ich kann es jedoch nicht vorher wissen. Vieles Nachdenken führt oft in eine Sackgasse. Denn je länger ich nachdenke, desto mehr Wenn´s und Aber´s kommen auf. Und am Ende wird gar keine Entscheidung getroffen.

Deshalb: einfach machen. Es ist besser zu machen, hinzufallen, wieder aufzustehen und dann noch mal zu machen, als bis ans Lebensende über Wenn´s und Aber´s und Hätte und Würde nachzudenken.

Das heißt natürlich nicht, blindlings irgendwelche schwachsinnigen Aktionen zu machen. Nein, es ist immer gut, vor der Tat das Gehirn einzuschalten. Es ist auch sinnvoll, alle notwendigen Informationen zu sammeln. Aber dann: machen. Das ist das Rezept für Erfolg – egal in welchem Bereich.

Stichworte:
, , , , , , , , , , ,

Autor: Mirko Seidel am 10. Nov 2016 16:39, Rubrik: Entscheidung, Erfolg & Glück, Themen, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben, Trackback-URL

Einen Kommentar schreiben

©2017 – blicklicht-leben.de – Burnout-Therapeut & Burnout-Coach Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig, Telefon: 0341 46 86 68 73
Burnout & Depressionen - Beratung, Coaching, Hilfe, Prävention, Perspektiven, Unterstützung  -  Kontakt   -   Impressum