Persönlichkeitsentwicklung

Erwartungen und Enttäuschungen

Letztens habe ich diesen Satz gelesen: Wer glücklich sein will, schraube seine Erwartungen herunter und lebe in der Realität. Oder anders gesagt: Je höher unsere Erwartungen an andere und an das Leben sind und um so weniger diese Erwartungen der Realität entsprechen, desto weniger glücklich sind wir.

Oder andersrum: Je besser wir in der Realität leben, je weniger Erwartungen wir an das Leben und andere Menschen haben, desto glücklicher sind wir.

Radikal gesagt: lass die Erwartungen weg und gib voll und ganz der Realität hin. Erwartungen sind Kopfkino. Man er-wartet etwas vom Leben oder von anderen Menschen. Entweder, ich kann es selbst beeinflussen, dann brauche ich nicht zu warten, dann kann ich es anpacken. Oder ich kann es nicht beeinflussen, dann brauche ich auch nichts zu er-warten.

Andere Menschen sind eben anders und tun das, was sie wollen. Und das ist nicht selten nicht das, was wir er-warten. Wer Erwartungen stellt, macht sich damit abhängig von anderen Menschen.

Werden die Erwartungen erfüllt, geht es uns gut. Werden die Erwartungen nicht erfüllt, geht es uns schlecht. Keine gute Idee für ein glückliches Leben. Das Gegenteil von Erwartung ist Enttäuschung. In unseren Erwartungen malen wir uns das Leben in den schönsten Farben aus, wie wir es gern hätten. Tritt das dann nicht ein, sind wir ent-täuscht. Im wahrsten Sinne des Wortes. In unseren Erwartungen haben wir uns einer Täuschung hingegeben – und nun hat die Täuschung ein Ende.

Lass Erwartungen an Dinge oder Menschen los, die du nicht beeinflussen kannst. Werde dir deiner Erwartungen an dich selbst bewusst und setzte diese in die Realität um.

Stichworte:
, , , , ,

Autor: Mirko Seidel am 23. Feb 2018 09:58, Rubrik: Persönlichkeitsentwicklung, Themen, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben, Trackback-URL

Einen Kommentar schreiben

©2018 – blicklicht-leben.de – Burnout-Therapeut & Burnout-Coach Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig, Telefon: 0341 46 86 68 73
Burnout & Depressionen - Beratung, Coaching, Hilfe, Prävention, Perspektiven, Unterstützung  -  Kontakt   -   Impressum