Persönlichkeitsentwicklung

Feedback ist scheiße!

Wie oft lese ich in Büchern oder im Internet, wie wichtig es doch wäre, sich Feedback von anderen Menschen zu holen. Andere um deren Meinung fragen. Wie sie mich sehen oder zu dem stehen, was ich gerade gesagt oder getan habe. Und daraus soll ich dann erkennen, wo ich noch etwas verbessern kann.

Meine Meinung dazu: kompletter Blödsinn. Wer unbedingt Feedback von anderen braucht sollte mal darüber nachdenken, wie es um sein Selbstbild und um sein Selbstbewusstsein bestellt ist.

Jeder Depp hat eine Meinung. Und jeder Depp darf zu allem und jeden seine Meinung sagen. Ja, darf er. Ich muss mich aber nicht für die Meinung von anderen interessieren. Viele Leute sind richtig gut darin, anderen irgendwelche Ratschläge zu geben, ob sie danach gefragt werden, oder nicht. Oft sind es dann auch noch Ratschläge, die diese Menschen selber nicht befolgen.

Auch ich tappe immer mal wieder in die Feedbackfalle und dann nehme ich das, was andere sagen, sofort als die Wahrheit an. Die wenigsten Menschen verstehen es, einen anderen Menschen richtig einzuschätzen und ein hilfreiches Feedback zu geben.

In 99% der „gut gemeinten Ratschläge“ hindern diese mehr, als dass sie nützen. Ich habe für mich beschlossen, mir nur noch Feedback von Leuten anzuhören, die

  • entweder erfolgreicher sind als ich,
  • so aussehen, als hätten sie ein sehr gutes und glückliches und
  • es ihnen egal ist, ob sie mir Feedback geben oder nicht.

Diejenigen Menschen, die meist ungefragt zu allem ihren Senf dazugeben haben nur ein Ziel: Sie definieren ihren eigenen Selbstwert daraus, anderen Menschen Tipps zu geben, die sie selber nicht befolgen. So etwas braucht kein Mensch.

Hör ab sofort mehr auf dich selber. Lass die anderen labern. Hör auf dein Herz. Achte auf dein Gefühl. Fühlt es sich für dich gut an – dann ist es richtig für dich. Das ist am Ende das Einzige, was wirklich zählt.

Stichworte:
, , , , , , , , , ,

Einen Kommentar schreiben

©2017 – blicklicht-leben.de – Burnout-Therapeut & Burnout-Coach Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig, Telefon: 0341 46 86 68 73
Burnout & Depressionen - Beratung, Coaching, Hilfe, Prävention, Perspektiven, Unterstützung  -  Kontakt   -   Impressum