Glaubenssätze

Geld – hart verdient oder auf der Straße eingesammelt

Die Art und Weise, wie wir über Geld denken, bestimmt ganz maßgeblich, wie viel wir davon haben und wie schwierig oder leicht es ist, es zu verdienen. Das glauben Sie nicht? Da ist er wieder, der Glaubenssatz. Viele Menschen werden mit dem Glaubenssatz groß: Geld muss hart verdient werden. Und wenn man sich mal umschaut, dann scheint es auch nur so zu funktionieren. Menschen, die arbeiten und dafür (oft) sehr wenig bekommen.

Doch es geht auch anders. Immer wieder lerne ich Menschen kennen, die mit scheinbar sehr wenig Aufwand sehr viel mehr Geld verdienen. Fragen Sie diese Menschen mal, wie sie ihr Geld verdienen oder verdient haben. „Das Geld liegt auf der Straße“ wird sehr wahrscheinlich eine sehr häufige Antwort sein. Man muss es nur einsammeln.

Und diese Menschen haben recht. Das Geld liegt auf der Straße, man muss es nur einsammeln. Wer nun aber denkt, das Geld hart verdient werden muss, wird die Möglichkeiten um sich herum des „leichten Geldverdienens“ erst gar nicht wahrnehmen.

Glaubenssätze filtern die Realität und blockieren somit schon von vorne herein den einfachen Erfolg. Und das ist nicht nur in Sachen Geld so, das ist praktisch in allen Sachen so. So, wie wir innerlich denken, so ist auch die äußere Welt.

Wer glaubt, dass Geld hart verdient werden muss, der wird es auch immer hart verdienen müssen. Wer glaubt, dass das Leben ein ständiger Kampf und Stress ist, der wird genau das im Alltag erleben. Wer glaubt, er sei nichts wert und andere können mit ihm machen, was sie wollen, dann derjenige genau das in der Realität bekommen.

Es gilt: Wie innen, so außen.

Darum ist es sinnvoll, seine Glaubenssätze immer mal wieder zu überprüfen. Und dann alles rausschmeißen, was blockiert und was von einem Leben in Leichtigkeit und Freude abhält.

Lesen Sie auch den Leitartikel und weitere Beiträge zum Thema Glaubenssätze.

Stichworte:
, , , , , , , , , , ,

Einen Kommentar schreiben

©2017 – blicklicht-leben.de – Burnout-Therapeut & Burnout-Coach Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig, Telefon: 0341 46 86 68 73
Burnout & Depressionen - Beratung, Coaching, Hilfe, Prävention, Perspektiven, Unterstützung  -  Kontakt   -   Impressum