Persönlichkeitsentwicklung

Gleich und Gleich gesellt sich gern

Fassadendetail in Leipzig

Gleich und Gleich gesellt sich gern. Ein erfolgreicher Unternehmer gesellt sich zu erfolgreichen Unternehmern. Ein Punk gesellt sich zu anderen Punks. Hundebesitzer gehen oft mit anderen Hundebesitzern spazieren.

Jeder Mensch umgibt sich genau mit den Menschen, die seinen Typus widerspiegeln. Das tun wir freiwillig oder unbewusst. Suchen wir uns die Menschen in unserem Umfeld aus, so haben wir es in der Hand, mit wem wir unsere Zeit verbringen. Nehmen wir unreflektiert die Menschen an, die auf uns zukommen kann es passieren, dass wir uns unwohl fühlen oder unsere Ziele nicht erreichen ohne zu wissen, warum.

Die Menschen in unserem Umfeld zeichnen ein ziemliches genaues Bild von uns selbst. Sie spiegeln uns wieder. Und sie wirken auf uns ein.

Wollen wir erfolgreich sein, so ist es sinnvoll, sich mit erfolgreichen Menschen zu umgeben (Erfolg bedeutet hier nicht unbedingt Geld und Macht). Wollen wir glücklich sein, schauen wir uns Menschen im unserem Umfeld an, die glücklich aussehen.

Im Umkehrschluss bedeutet dies jedoch nicht, Menschen, die nach außen nicht in unseren Lebensplan passen, abzulehnen. Denn niemand kann in das Innere eines Menschen schauen. Ein Mensch, der scheinbar erfolglos ist, kann ein großes Potenzial in sich tragen. Vielleicht hat dieser Mensch gerade uns ausgesucht, um erfolgreich zu werden. Wir können ihm dabei helfen und von ihm profitieren.

Also, nehmen wir alle Menschen, die im Leben auf uns zukommen, vorurteilsfrei an. Lernen sie kennen, reden mit Ihnen, akzeptieren sie. Und dann entscheiden wir, wer gut für uns ist und wen wir besser wieder aus unserem Leben entlassen.

Stichworte:
, , , , , , ,

Einen Kommentar schreiben

©2017 – blicklicht-leben.de – Burnout-Therapeut & Burnout-Coach Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig, Telefon: 0341 46 86 68 73
Burnout & Depressionen - Beratung, Coaching, Hilfe, Prävention, Perspektiven, Unterstützung  -  Kontakt   -   Impressum