Erfolg & Glück

Kann man glücklich werden?

Letztens erzählte mir jemand seine Lebensgeschichte. Da waren viele Tiefschläge, Krankheiten, Verluste, Firmenpleiten usw. Und zum Schluss stellte mir diese Person die Frage: „Ich hab so viel durchgemacht, ich will einfach nur noch glücklich werden. Wie geht das?“

Hm, schwierige Frage. Wenn es so einfach wäre, wären alle Menschen glücklich. Ich habe ihm einiges erzählt, auch aus meinem Leben. Das Gespräch und die Frage beschäftigten mich aber noch eine Weile und so stellte ich mir selbst die Frage: „Kann man glücklich werden?“

Da kam mir eine Eingebung. Es gibt keine Formel für Glück. Es gibt nicht den einen richtigen Weg zum Glück. Und – die Haupterkenntnis – man kann nicht glücklich WERDEN. Glück ist kein Ziel. Glück ist ein Zustand. Glück ist nichts Materielles. Glück ist etwas Individuelles und mentales.

Ich kann Glück nicht herstellen, herbeizaubern oder erzwingen. Ich kann Glück nur abrufen – in jedem Moment meines Lebens. „Sein oder nicht sein“ – so ist es auch mit dem Glück. Ich bin glücklich, oder ich bin es nicht.

Hör auf, das Glück im Morgen oder Übermorgen zu suchen. Dort findest du es nicht. Du findest es im Jetzt, in jedem Moment. Du musst es nur wollen und sehen.

„Es gibt keinen Weg zum Glück – Glück IST der Weg. Es gibt keinen Weg zum Frieden – Frieden IST der Weg. Es gibt keinen Weg zur Erleuchtung – Erleuchtung IST der Weg“
(Thich Nhat Hanh)

Stichworte:
, , , , , , , , , , , ,

Autor: Mirko Seidel am 8. Mrz 2017 08:17, Rubrik: Erfolg & Glück, Themen, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben, Trackback-URL

Eine Reaktion zu “Kann man glücklich werden?”

  1. Gisela schreibt

    Leben ist Glück, sein ist Glück, Lernen ist Glück, Freude ist mehr als Glück. Ich kann es nicht festhalten, es findet mich und ich finde es. Kinder sind Glück. Sie sind ein Geschenk Gottes oder unseres Schöpfers. In afrikanischen Ländern sind Kinder heilig. Jetzt kann ich verstehen, warum dort so viele Kinder geboren werden. Danke Mirco, Gisela

Einen Kommentar schreiben

©2017 – blicklicht-leben.de – Burnout-Therapeut & Burnout-Coach Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig, Telefon: 0341 46 86 68 73
Burnout & Depressionen - Beratung, Coaching, Hilfe, Prävention, Perspektiven, Unterstützung  -  Kontakt   -   Impressum