Erfolg & Glück

Die drei Grundpfeiler für ein glückliches Leben

Was sind die Dinge, die uns im Leben glücklich machen? Schwierige Frage. Jeder Mensch definiert das für sich anders, möchte man sagen. Und sicher ist es auch so. Es gibt jedoch drei Dinge, die sind die Basis für ein erfülltes und glückliches Leben:

  • Gesundheit
  • Beziehungen
  • Wohlstand

Diese drei Dinge sind es und genau in dieser Reihenfolge. Gesundheit ist das Wichtigste. Ohne Gesundheit sind Beziehungen und Wohlstand nur schwer oder gar nicht machbar. Wer nicht gesund ist, dem nützt alles Geld der Welt nichts und auch nicht die besten Beziehungen. Wer also krank ist, der setze alles daran, gesund zu werden.

Warum sind Beziehungen wichtig für ein glückliches Leben? Gegenfrage: Was ist besser, viel Geld und keine Freunde oder ein paar richtig gute Freunde, dafür aber weniger Geld?

Kommt noch der Wohlstand. Ich kenne einige Menschen die sagen, Geld sei für sie nicht wichtig. Das ist Quatsch und kommt aus einer generellen Ablehnungshaltung heraus. Was würden diese Menschen tun, gäbe man ihnen die Möglichkeit, schnell und ganz leicht viel Geld zu verdienen? Sie würden es mit hoher Wahrscheinlichkeit tun. Wir brauchen Geld zum Leben, das ist nun mal so.

Der entscheidende Punkt beim Thema Geld ist nicht, was ich mir für viel Geld alles kaufen kann. Das ist egal. Geld ist nicht gut, weil es materiellen Wohlstand verspricht, Geld ist gut, weil es Freiheit und Unabhängigkeit verspricht. Die Freiheit, das zu tun, worauf man Lust hat.

Wie kommt man zu Gesundheit, Beziehungen und Wohlstand? Durch eine klare Vorstellung vom eigenen Leben. Durch Kreativität, durch Mut. Ich brauche ein starkes inneres Bild meines glücklichen Lebens, um es erreichen zu können. Ich brauche ein starkes Ziel, das mich jeden Tag antreibt. Ich brauche Optimismus, Mut und Weitsicht, wenn die Dinge mal nicht so laufen, wie gewünscht.

Stichworte:
, , , , , , , , , , , , , , , ,

Einen Kommentar schreiben

©2017 – blicklicht-leben.de – Burnout-Therapeut & Burnout-Coach Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig, Telefon: 0341 46 86 68 73
Burnout & Depressionen - Beratung, Coaching, Hilfe, Prävention, Perspektiven, Unterstützung  -  Kontakt   -   Impressum