(Lebens-)Energie

10 Gebote für ein gutes Leben

Ich habe in den letzten Jahren einen Wandel durchlebt.

Weg von:
Ich bin für alle da, ich mache allen alles recht und ich kümmere mich um alles.

Hin zu:
Ich sorge für mich.

Daraus habe ich für mich zehn Gebote entwickelt, die Grundlage meines selbstbestimmten Lebens sind:

  1. Ich bin die Nummer 1 in meinem Leben. Nicht meine Eltern, Familie, Freunde, Partner.
  2. Ich helfe, wenn ich helfen will und nicht, weil ich glaube, es für andere tun zu müssen auf Grund von irgendwelchen Konventionen oder Druck.
  3. Ich kann nicht geben, was ich nicht habe. Ich schaue zuerst darauf, dass es mir gut geht. Wenn es mir nicht gut geht, dann kann ich auch nicht gut für andere da sein.
  4. Ich meide negative Menschen und andere Energiefresser. Diskutieren bringt nichts – ich geh ihnen aus dem Weg und fertig.
  5. Ich bin meines Glückes Schmied. Niemand sonst. Wenn ich etwas in meinem Leben haben will, dann ist es meine Aufgabe, rauszugehen und es mir zu holen.
  6. Ich bin offen gegenüber Neuem, aber lasse Dinge auch wieder los, wenn sie mir nicht liegen. Es bringt nichts, an Dingen festzuhalten, die mich nicht weiterbringen.
  7. Ich versuche nicht, andere oder die Welt besser zu machen. Ich mache mich besser, damit helfe ich anderen und der Welt viel mehr.
  8. Ich habe Spaß und bin gut zu mir selbst. Ich lebe dieses Leben nur ein einziges Mal und mache es zum Genuss. Ich tue, was ich tun will und arbeite meinen Träumen jeden Tag aktiv entgegen.
  9. Ich achte darauf, dass ich viele positive Pfeiler in meinem Leben habe, ich die ich mich stützen kann. Dann ist es nicht so schlimm wenn ein Pfeiler mal wegfällt.
  10. Ich bin zufrieden und mit dem, was ist und dankbar für das, was ich habe. Von diesem Standpunkt aus arbeite ich dem entgegen, was ich gerne haben will. Das Leben ist ein ständiger Fluss. Und Stillstand ist Rückschritt.

Ist das egoistisch? Ja. Ist es. Es ist der gesunde Egoismus, der mich stark und zufrieden macht, damit ich stark für andere sein kann.

Stichworte:
, , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Einen Kommentar schreiben

©2017 – blicklicht-leben.de – Burnout-Therapeut & Burnout-Coach Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig, Telefon: 0341 46 86 68 73
Burnout & Depressionen - Beratung, Coaching, Hilfe, Prävention, Perspektiven, Unterstützung  -  Kontakt   -   Impressum