Glaubenssätze

Konditionierungsmaschinen

Goitzschewächter

Letztens saß ich im Café am Markt und habe mir die Menschen angeschaut, die vorbei liefen. Und wie ich so sitze und schaue, denke ich bei mir: „So viele unterschiedliche Menschen auf dieser Welt gibt. Und jeder ist anders. Und jeder denkt anders. Und jeder handelt anders.“ Und da kam mir gleich der nächste Gedanke: „Wobei, am Ende ist eh alles (oder vieles) nur Konditionierung.“

  • Religion? Reine Konditionierung.
  • Werte? Reine Konditionierung.
  • Denkweisen? Das meiste… reine Konditionierung.

Der Mensch ist letztendlich nur eine konditionierte Maschine, ob er will, oder nicht. Jeder Mensch ist (zum größten Teil jedenfalls) nichts mehr und nichts weniger als das Produkt seiner Umgebung und seiner Erziehung.

Wächst man in Indien auf, dann ist man ein Hindu und die Kühe sind heilig.
Wächst man in Afghanistan auf, dann folgt man dem Islam und es ist ganz normal, dass Frauen verschleiert sind.
Wächst man in Deutschland auf, dann ist man ein Christ und geht sonntags in die Kirche.

Alles nur Konditionierung. Und alles auch in Ordnung so. Wichtig ist nur, dass man sich diesen Fakt bewusst macht. Denn erst, wenn sich ein Mensch dieses Faktes ist, kann er aktiv etwas daran ändern, vorausgesetzt, er will überhaupt etwas daran ändern.

Sind Werte, Gedankengänge, Religion etwas, das ich selbst gewählt habe oder ist es nur reine Konditionierung? Helfen mir diese Konditionierungen im Alltag oder sind sie eher hinderlich?

Sind sie hinderlich, ist es an der Zeit, Konditionierungen aus dem eigenen System zu entfernen und durch positive Programmierungen, die jeder Mensch selbst gewählt hat, zu ersetzen.

Lesen Sie auch den Leitartikel und weitere Beiträge zum Thema Glaubenssätze.

Stichworte:
, , , , , , , , , , , , , ,

Einen Kommentar schreiben

©2017 – blicklicht-leben.de – Burnout-Therapeut & Burnout-Coach Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig, Telefon: 0341 46 86 68 73
Burnout & Depressionen - Beratung, Coaching, Hilfe, Prävention, Perspektiven, Unterstützung  -  Kontakt   -   Impressum