(Lebens-)Ziele

Wie wichtig ist das Lebensalter?

Mit 20 Jahren denken wohl die wenigsten ans Alter und ans Sterben, mit 30 auch noch nicht. Mit 40 wird’s schon anders, denn da ist die 50 in der Nähe. Und dann ist sie da … die 50 … mehr als die Hälfte ist rum. Mit 60 schaut man sehnsüchtig auf die Rente und mit 70 fangen manche Leute schon an, ihr Leben zu sortieren, ihr Begräbnis zu organisieren und ihren Nachlass zu ordnen.

Was ist das Leben und was sagt das Alter aus?

Wer weiß schon, wie alt er wird und vor allem wie gesund er dann noch ist? Das weiß niemand und das ist auch gut so. Denn genau dieser Umstand, dass wir die Länge unseres Lebens nicht wissen und nicht planen können sollte uns dazu bringen, jeden Tag intensiv zu leben und zu genießen. Morgen kann es vorbei sein – egal, wie alt ich gerade bin.

Für mich hat es heute keine Bedeutung mehr, wie alt ich bin. Es ist so, wie es ist. Wenn ich morgen sterben würde – na dann ist das so.

Wie bin ich dahin gekommen? Ich habe gelernt, dass Leben jeden Tag stattfindet und keine Frage des Alters ist. Es gibt nichts, was ich noch machen MUSS, aber vieles, was ich noch machen WILL … so hat mein Leben in der Zukunft noch einen Sinn und ein Ziel. Und wenn ich davon nicht alles machen kann? Auch gut … denn ich habe vieles andere gemacht, was mir erfreut und erfüllt hat.

Es gibt für mich nichts zu erreichen. Es gibt für mich nur zu leben und mich im Fluss des Lebens wohlzufühlen und gespannt zu sein, wohin der Fluss mich noch führt. Vielleicht an Ufer, an die ich bisher noch gar nicht gedacht habe.

Wer seinem Herzen folgt und lebt, hat am wenigsten Angst vor dem Tod.

Stichworte:
, , , , , , , , , , , ,

Autor: Mirko Seidel am 25. Mrz 2017 15:23, Rubrik: (Lebens-)Ziele, Themen, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben, Trackback-URL

Einen Kommentar schreiben

©2017 – blicklicht-leben.de – Burnout-Therapeut & Burnout-Coach Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig, Telefon: 0341 46 86 68 73
Burnout & Depressionen - Beratung, Coaching, Hilfe, Prävention, Perspektiven, Unterstützung  -  Kontakt   -   Impressum