Erfolg & Glück

Letztens fiel die Katze vom Baum

Da saß ich letztens so rum in einem Garten und beobachtete eine Katze, die auf einen Apfelbaum geklettert war. Und plötzlich – fällt die Katze vom Baum, einfach so. Was passiert? Nichts. Die Katze kommt auf dem Boden auf und läuft weiter.

Da dachte ich mir, was passiert wäre, wenn ich aus ca. 3 m Höhe vom Baum gefallen wäre. Ein paar blaue Flecke wären es mindestens geworden, vielleicht Prellungen, Brüche oder schlimmstenfalls …

Warum passiert der Katze nichts? Weiß ich nicht, aber ich habe beobachtet, dass die Katze im Fall geschmeidig geblieben ist. Was macht der Mensch, wenn er herunterfällt? Er verkrampft.

Nun werde ich nicht vom Dach springen um zu testen, ob ich dabei geschmeidig bleiben kann. Aber man kann das auch in ganz anderen Lebenssituationen anwenden. Nämlich immer dann, wenns nicht läuft, wenn der Erfolg ausbleibt, wenn wieder mal alles schief geht. Dann verkrampfen die Menschen und fügen sich selbst Verletzungen zu – innere Verletzungen. Beleidigungen, Beschimpfungen, Demütigungen.

Die Geschmeidigkeit bewahrt die Katze davor, auf dem Boden zu zerschellen. Unsere innere Geschmeidigkeit kann helfen, an den Wendungen des Lebens zu zerschellen.

Anstatt steif zu werden, zu verspannen, gegen die Energie vorzugehen sollten wir zulassen, was passiert, entspannen und mit dem Fluss mit fließen. Dann können uns auch äußere Kräfte, wie verbale Angriffe, Stress oder Krankheiten nicht mehr weh tun.

Stichworte:
, , , , , , , , , , , , ,

Autor: Mirko Seidel am 16. Mai 2018 08:16, Rubrik: Erfolg & Glück, Themen, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben, Trackback-URL

Einen Kommentar schreiben

©2018 – blicklicht-leben.de – Burnout-Therapeut & Burnout-Coach Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig, Telefon: 0341 46 86 68 73
Burnout & Depressionen - Beratung, Coaching, Hilfe, Prävention, Perspektiven, Unterstützung  -  Kontakt   -   Impressum