Persönlichkeitsentwicklung

Die supereinfache Lösung aller Probleme

Ich habe im Internet ein Video eines (selbsternannten) Geistheilers gesehen. War echt witzig, was der Typ da gesagt hat. Er versprach mit wichtiger Miene, dass es die eine Lösung für alle Probleme gibt.

Das klang in etwa so: „Du machst einfach nur dies und danach das und am nächsten Morgen jenes und dann bist du übermorgen dein Problem los…“

Ja klar, wer dran glaubt – bitteschön.

Aber gut, ich kann verstehen, dass immer wieder Menschen auf solche selbsternannten Problemlöser hereinfallen und auch noch viel Geld dafür bezahlen. Wer sucht nicht nach dem schnellsten und einfachsten Weg, um glücklich zu werden?

Und das Prinzip funktioniert ja tatsächlich auch, bei einfachen Krankheiten. Einfach eine Pille einwerfen, eine Nacht schlafen und am nächsten Morgen ist alles gut. Warum soll das nicht auch mit allen anderen Problemen im Leben funktionieren?

Nein, es funktioniert so einfach nicht (das Einwerfen von Pillen mag eine einfache Lösung sein, es ist aber keine nachhaltige). Es gibt nicht das eine Rezept oder den einen Weg.

Wenn es etwas gibt, dann sind das nur Dein Rezept und Dein Weg. Deine individuelle Reise zum Glück. Und jeder, der etwas anderes erzählt, hat entweder keine Ahnung oder lügt schlichtweg oder will Dir das Geld aus der Tasche ziehen für Heilsversprechen.

Wenn alles so einfach wäre, dann würden alle Menschen schon längst jubelnd jauchzend durch das Leben springen. Tun sie aber nicht. Weil es keine Generallösung gibt, das für jeden Menschen funktioniert.

Jeder Mensch kann nur selber wissen, was gut für ihn und was bei ihm funktioniert. Niemand anderes kann das. Kein Buch und auch kein Coach. Sie können einen suchenden Menschen auf seinem Weg begleiten und unterstützen. Beide können den Weg dieses Menschen nicht wissen und beide können nicht sagen, welchen Weg ein Mensch für sich gehen sollte.

Jedes Buch, das etwas anderes behauptet, gehört in die Altpapiertonne, jeder Coach, der so etwas behauptet, ist kein echter Coach.

Stichworte:
, , , , , , , , , , , ,

Autor: Mirko Seidel am 12. Jun 2016 11:48, Rubrik: Persönlichkeitsentwicklung, Themen, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben, Trackback-URL

Einen Kommentar schreiben

©2017 – blicklicht-leben.de – Burnout-Therapeut & Burnout-Coach Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig, Telefon: 0341 46 86 68 73
Burnout & Depressionen - Beratung, Coaching, Hilfe, Prävention, Perspektiven, Unterstützung  -  Kontakt   -   Impressum