Sprache & Kommunikation

Vorsicht Falle!

Manipulation durch hypnotische Sprachmuster erkennen
Methaphorische Sprachmuster

Methaphorische Sprachmuster werden verwendet, um Aussagen zu machen, ohne für deren Inhalt verantwortlich zu sein oder um die eigene Aussage durch eine scheinbar höhere Autorität zu verstärken.

Zitate & Stellvertreter

Beispiel
Wenn Du wissen willst, wie es sich anfühlt, musst Du in Trance fallen.“ Der Stellvertreter macht Aussagen, ohne für den Inhalt verantwortlich zu sein.

„Jemand der Dich nicht kennt, würde denken…!“ Hier wird eine nicht anwesende Person benutzt, um die eigene Meinung zu verschleiern.

„Was würdest Du an meiner Stelle Dir raten?“ Die Verantwortung wird zurückgegeben, die Meinung des anderen wird erfragt.

„Hätte eine andere Person dieses Problem, würde ich sagen…!“ Auch wird sich um eine klare Positionierung herumgedrückt. Es wird ein Vorschlag unterbreitet, der jedoch an eine andere Person gerichtet ist, damit wird Verantwortung weggeschoben.

Zitate können den Nachteil haben, dass die eigene Aussage untergeht und nur das Zitat in den Köpfen der Zuhörer hängenbleibt. Märchen, Geschichten, Fabeln oder Gleichnisse beinhalten eine Lehre, ohne dass dem Zuhörer ein konkreter Rat gegeben wird. Der Zuhörer muss selbst entscheiden, was er annimmt und was nicht.

Richtig reagieren

Zitate können beim Sender etwas anderes auslösen, als beim Empfänger. Ist der Empfänger mit dem Zitat nicht einverstanden, sollte er dies sagen und seine Sicht darlegen.

Benutzt ein Mensch sehr viele Zitate, Gleichnisse oder Aphorismen kann der Empfänger nachfragen, welche persönliche Meinung der Sender hat.

Lesen Sie weitere Beiträge zum Thema: Manipulation durch hypnotische Sprachmuster erkennen.

Stichworte:
, , , , , , , , , , , , , , ,

Einen Kommentar schreiben

©2017 – blicklicht-leben.de – Burnout-Therapeut & Burnout-Coach Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig, Telefon: 0341 46 86 68 73
Burnout & Depressionen - Beratung, Coaching, Hilfe, Prävention, Perspektiven, Unterstützung  -  Kontakt   -   Impressum