Mediation bedeutet für mich

  1. Der Mensch steht im Mittelpunkt.
    Die Medianten sind gleichberechtigte Partner auf Augenhöhe. Der Mediator steht als gemeinsamer Dritter in der Mitte. Die Medianten gestalten den Prozess.
  2. Die Verantwortung liegt bei den Medianten.
    Beide Medianten haben sich bewusst dazu entschlossen, die Mediation als Form der Konfliktlösung zu wählen. Sie benennen das Problem und auch gleichzeitig die Lösung. Der Mediator präsentiert den Medianten keine Lösungen, er begleitet sie und regt sie dazu an, eigene Lösungen zu entwickeln. Die Verantwortung liegt bei den Medianten.
  3. >Mediation ist individuell zugeschnitten.
    Die Medianten kommen mit ihrem Problem, ihrem Selbstverständnis und ihrem Beziehungsgeflecht zur Mediation. Es gibt keine vorgefertigten Standardlösungen. Der Mediator steckt zu Beginn eines Prozesses den Rahmen ab und erläutert sein Vorgehen, einen fertigen Weg hat er nicht, dieser entsteht beim gemeinsamen Arbeiten mit den Medianten.
  4. Mediation ist Akzeptanz und Vertrauen.
    Eine Mediation kann nur erfolgreich sein, wenn zwischen beiden Medianten und dem Mediator eine Vertrauensbasis geschaffen werden kann. Mediation basiert auf Freiwilligkeit. Die Medianten bestimmen ihr Ziel und ihren Weg, sie bestimmen das Tempo und den Zeitpunkt des Mediationsendes.
  5. Mediation ist transparent.
    Der Mediator erläutert den Konfliktparteien seine Methoden, wie sie wirken und welchen Erfolg sich der Mediator verspricht. Erst wenn beide Medianten zugestimmt haben, darf der Mediator diese Methoden anwenden.
  6. Mediation unterstützt die eigene Konfliktlösefähigkeit.
    Mediation ist in der Regel ein Prozess über einen kurzen Zeitraum. Keinesfalls ist sie ein Dauerprozess. Ein guter Mediator gibt seinen Medianten das Handwerkszeug mit, künftige Konflikte selbst zu lösen.

©2017 – blicklicht-leben.de – Burnout-Therapeut & Burnout-Coach Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig, Telefon: 0341 46 86 68 73
Burnout & Depressionen - Beratung, Coaching, Hilfe, Prävention, Perspektiven, Unterstützung  -  Kontakt   -   Impressum