Persönlichkeitsentwicklung

Was mache ich mit negativer Kritik?

Wer über Persönlichkeitsentwicklung, Selbstbewusstsein, Veränderung u.ä. Dinge spricht, der bekommt Kritik. Positive wie negative. Positive Kritik (oder auch Feedback) bestärkt sicher jeden Menschen. Negative hingegen eher nicht. Wie also damit umgehen?

Die Lösung heißt (wie so oft): Veränderung. Veränderung der Sichtweise.

Ich kann machen, was ich will. Ich werde es nie allen Menschen recht machen. Egal wie ich es mache. Egal was ich mache. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird sich immer einer aufregen.
Na und? Die Probleme, die ein anderer Mensch mit mir hat, sind dessen Probleme, nicht meine. Das soll auf keinen Fall heißen, negative Kritik von vorn herein auszublenden. Ganz im Gegenteil. Auch (vermeintlich) negative Kritik ist nützlich und es lohnt sich, genau hinzuhören. Was kann ich aus diesem Feedback für mich mitnehmen? Was kann ich lernen? Was kann ich verändern?

Doch was machen manche Menschen? Anstatt ein paar Sekunden nachzudenken, fühlen sie sich angegriffen und „schießen“ zurück. Oder sie fragen sich, was sie tun können, um dem Anderen zu gefallen. Beides ist nicht sinnvoll und bringt mich überhaupt nicht weiter.

Deshalb: Tu das, was Du tun willst. Und tu es, wie Du es tun willst. Sei der festen inneren Überzeugung, dass das, was Du tust, für Dich das Richtige ist. Und wenn sich andere Menschen darüber aufregen? Na gut, das dürfen sie. Nimm ihre Kritik als Möglichkeit wahr, Dein Leben noch besser zu machen.

Ach übrigens: Was ist eigentlich Kritik? Schauen Sie mal ins Internet, das steht viel über Kritik und was sie ist und bedeutet und woher sie kommt und überhaupt und sowieso …
Was ist Kritik für mich? Kritik ist für mich nichts anderes, als eine persönliche Meinung. Und daher gibt es für mich auch keine positive oder negative Kritik. Nur Kritik – nur eine persönliche Meinung.

Lesen Sie zu diesem Artikel auch die folgenden Beiträge:

Stichworte:
, , , , , , , , , ,

Einen Kommentar schreiben

©2017 – blicklicht-leben.de – Burnout-Therapeut & Burnout-Coach Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig, Telefon: 0341 46 86 68 73
Burnout & Depressionen - Beratung, Coaching, Hilfe, Prävention, Perspektiven, Unterstützung  -  Kontakt   -   Impressum