Persönlichkeitsentwicklung

Schuld sind immer die Anderen

Aus der Statistik:“Immer mehr Erwerbstätige können laut Statistischem Bundesamt kaum mehr von ihrem Einkommen leben. Ende 2013 bezogen rund 3,1 Millionen von ihnen ein Einkommen, das unterhalb der Schwelle liegt, bei der offiziell die Armutsgefährdung beginnt.“

„Ein Skandal“, möchte man laut ausrufen, „Wie kann so etwas sein? Und das in Deutschland!“ Und dann kommt die Frage nach der Schuld. „Die unfähigen Manager sind schuld. Oder die gierigen Banken. Oder die unfähigen Politiker. Oder gleich alle zusammen!“

So kann man denken. Ich denke anders: Jeder bekommt das, was er sich selbst ausgesucht hat. Was viele Menschen aus ihrer Sichtweise heraus oft vergessen, ist die Person, die sich den ganzen Schlamassel eingebrockt hat: sie selber.

Viele Menschen sind sehr gut darin, alle anderen um sich herum für ihre Situation verantwortlich zu machen und zu beschuldigen nur nie sich selber. Dabei gibt es im Leben jedes Menschen nur einen Verantwortlichen – diesen Menschen selber.

Verdiene ich zu wenig, dann liegt es an mir, diese Situation zu verändern. Wenn mir ein Mensch auf die Nerven geht, dann liegt es an mir, ihn aus meinem Leben zu schmeißen. Nervt der Chef, liegt es an mir, mir einen neuen zu suchen oder mich selber zum Chef zu machen.

Wer auf Wunder wartet – aus der Wirtschaft, der Politiker, der Familie oder von sonst woher – kann lange warten. Und solange ich anderen Menschen die Schuld für meine Misere gebe, so lange werde ich auch in dieser Misere hocken bleiben.

Es gilt: „Wem du die Schuld gibst, dem gibst du die Macht“. Deshalb: Verantwortung zurückholen.

Werde wieder dein eigener Chef oder anders gesagt, der eigene Herr im eigenen Haus.

Stichworte:
, , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Einen Kommentar schreiben

©2017 – blicklicht-leben.de – Burnout-Therapeut & Burnout-Coach Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig, Telefon: 0341 46 86 68 73
Burnout & Depressionen - Beratung, Coaching, Hilfe, Prävention, Perspektiven, Unterstützung  -  Kontakt   -   Impressum