Burnout

Selbstbewusstsein – drei Tipps

Immer wieder fragen mich Menschen, ob ich Ihnen ein paar gute Ratschläge für mehr Selbstbewusstsein geben kann.

Ich bin manchmal kurz davor ihnen zu antworten, das man mit einem Ratschlag genau das machen kann, was das Wort sagt: jemanden etwas raten und ihn dann damit erschlagen. (Kleiner Scherz)

Ich verteile keine Ratschläge, aber gern Tipps. Die ultimativen Tipps für mehr Selbstbewusstsein gibt es nicht. Denn der Weg zu mehr Selbstbewusstsein führt zuerst zu mir selbst, in mich hinein. Dann führt er mich in die Welt, jedoch nicht in die Sicht auf die Welt, wie ich sie bisher hatte, sondern zu einer Sicht von einem anderen Standpunkt. Und schließlich führt der Weg mich zu meinen Mitmenschen und zwar so, wie sie sind.

Dafür gibt es keine Straßenkarte. Den Weg muss jeder für sich selbst finden und beschreiten.

Und doch gibt es drei Dinge, die immer funktionieren:

Achte auf Deine Körperhaltung

Der Körper ist direkt mit den Emotionen verbunden. Unsere Körperhaltung erzählt viel über unseren inneren Zustand. Ein Mensch, der trauert, wird kaum mit fröhlichem Gesicht und erhobenen Hauptes durch die Gegend laufen.

Eine starke Körperhaltung verdeutlicht einen starken inneren Zustand. Wer innerlich stark ist und sich in seinem Körper gut aufgehoben fühlt, trittst du automatisch ganz anders auf.

Achte auf deine Atmung

Die Atmung ist die direkte Verbindung zu unserem (Über)-Leben. Sind wir entspannt und zentriert, haben wir eine tiefe und voluminöse Bauchatmung. Sind wir hingegen nervös und angespannt, dann ist die Atmung flach und oberflächlich.

Deshalb: Achten wir immer darauf, dass unsere Atmung tief und voll ist.

Entspanne Dich

Egal was wir erreichen wollen, Entspannung ist die Grundvoraussetzung dafür. Je verspannter wir sind, desto schwieriger wird alles – die Atmung wird schwierig, die Bewegungen werden schwierig, das Denken wird schwierig und alles fühlt sich mühsam an. Ein Vorankommen ist nicht möglich. Und deshalb: Bewusst entspannen – immer und immer wieder.

Lesen Sie den Leitartikel und weitere Beiträge und Zitate zum Thema SELBSTBEWUSSTSEIN.

Stichworte:
, , ,

Autor: Mirko Seidel am 23. Feb 2015 08:16, Rubrik: Burnout, Selbstbewusstsein, Themen, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben, Trackback-URL

Einen Kommentar schreiben

©2017 – blicklicht-leben.de – Burnout-Therapeut & Burnout-Coach Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig, Telefon: 0341 46 86 68 73
Burnout & Depressionen - Beratung, Coaching, Hilfe, Prävention, Perspektiven, Unterstützung  -  Kontakt   -   Impressum