Selbstbewusstsein

Körperhaltung und Selbstbewusstsein (Teil 2)

Letztens fragte mich jemand, ob ich einen ultimativen Tipp für mehr Selbstbewusstsein habe. Nun ja, den ultimativen Tipp gibt es nicht, aber es gibt eine Sache, die ist sehr wichtig für ein starkes Selbstbewusstsein – unsere Körperhaltung.

Und ich sagte der Person: „Du willst mehr Selbstbewusstsein haben? Dann arbeite an deiner Körperhaltung.“

Mich traf ein ungläubiger Blick. Dabei ist die Sache doch eigentlich ganz klar. Unser Körper spricht mit uns und mit unseren Mitmenschen. Unsere Körperhaltung sagt viel über unseren Gemütszustand aus. Eine aufrechte Körperhaltung mit Spannung (jedoch nicht mit Anspannung) signalisiert Stärke, Klarheit, Bewusstheit und Selbstbewusstsein.

Eine eingesunkene Körperhaltung
mit gesenktem Kopf signalisiert genau das Gegenteil. Und das merken vor allem die Menschen um uns herum.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es nichts anderes gibt, was sich schneller und effektiver auf unser Selbstwert-Gefühl und unser Selbstbewusstsein auswirkt, als eine aufrechte, starke Körperhaltung.

Wie komme ich zu einer aufrechten Körperhaltung? Durch Üben. Jeden Tag. Vor dem Spiegel. Schultern hochziehen, zurücknehmen und fallen lassen. Kopf aufrichten, den Blick geradeaus, den Hinterkopf leicht hochziehen und das Kinn leicht senken. Brust raus, Kreuz rein. Fester Stand auf beiden Füßen.

Machen. Jeden Tag. Vor dem Spiegel.

Was hilft noch? Alles, wofür ich eine aufrechte Körperhaltung brauche, z.B. Tanzen. Tanzen braucht eine aufrechte Haltung, einen festen Blick geradeaus und Körperspannung.

Lesen sie zu diesem Beitrag auch den ersten Teil

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Autor: Mirko Seidel am 2. Dez 2016 08:47, Rubrik: Selbstbewusstsein, Themen, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben, Trackback-URL

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