Erfolg & Glück

Unser Selbstbild entscheidet über unseren Erfolg

Was ist (vermutlich) die größte Angst des Menschen? Versagen? Nicht gut genug zu sein? Nichts zu können? Könnte man denken. Ich denke, die größte Angst des Menschen ist, grenzenlose Macht zu haben. Oder anders gesagt, grenzenlos erfolgreich zu sein und dadurch Macht zu bekommen.

Angst vor dem eigenen Erfolg? Warum sollte man denn so eine Angst haben? Manche Menschen haben mindestens genauso viel, wenn nicht sogar mehr Angst vor ihrem eigenen Erfolg, als vor ihrem Misserfolg.

Warum ist das so? Weil Erfolg gleichzeitig bedeutet, sein altes Selbstbild aufgeben zu müssen.
Das aufgeben, wovon ich glaube, dass ich es bin. Und diese innere Umwandlung des Selbstbildes ist für manche Menschen angsteinflößender, als die Vorstellung, zu scheitern.

Und genau daran liegt es auch, dass manche Menschen im Leben nicht vorwärts kommen. Sie sabotieren sich selber. Sie sabotieren ihren eigenen Erfolg.

Diese Menschen möchten ihrem alten Selbstbild entsprechen, dem Selbstbild, das schon in der Kindheit durch Einwirkungen von außen entstanden ist. Und dieses Selbstbild führt sie dann unweigerlich in den Misserfolg.

Diese Menschen sehen sich selber innerlich als nicht erfolgreich und genau das bekommen sie dann auch im Außen zurück. Das Selbstbild entscheidet über Erfolg oder Misserfolg im Leben. Jene Gedanken und Glaubenssätze, die ein Mensch von sich selber hat.

  • Wer seine Gedanken und Glaubenssätze überprüft, korrigiert oder gleich über Bord wirft, wird erfolgreicher werden.
  • Wer sein „Ich-kann-das-nicht“ oder „Ich-habe-das-nicht-verdient“ behält, wird sich selbst den Erfolg verweigern.

Deshalb. Arbeit am Selbstbild ist Arbeit am Erfolg und das Ergebnis wird ein glücklicheres, zufriedeneres Leben sein.

Stichworte:
, , , , , , , , , ,

Autor: Mirko Seidel am 13. Nov 2016 10:22, Rubrik: Erfolg & Glück, Glaubenssätze, Themen, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben, Trackback-URL

Einen Kommentar schreiben

©2017 – blicklicht-leben.de – Burnout-Therapeut & Burnout-Coach Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig, Telefon: 0341 46 86 68 73
Burnout & Depressionen - Beratung, Coaching, Hilfe, Prävention, Perspektiven, Unterstützung  -  Kontakt   -   Impressum