Persönlichkeitsentwicklung

Selbstvertrauen und Selbstbeschränkung

Ein gesundes Selbstvertrauen ist gut. Sich selbst zu trauen, sich etwas zutrauen. An sich glauben, von sich selbst denken, „Ich bekomme das hin“.

Es soll sogar förderlich für den Lebenserfolg sein, ein gewisses Maß an Selbstüberschätzung zu haben. Denn oft lernen wir, indem wir es tun.

Jeder Anfang ist schwer und um anzufangen muss ich es mir erst einmal grundsätzlich zutrauen. Das heißt: Selbstvertrauen setzt eine Erfolgsspirale in Gang.

Ich traue mir eine Sache zu, obwohl ich inkompetent bin (oder mich dafür halte). Ich fange an, selbst wenn ich mich dabei selbst überschätze. Ich lerne aus meiner Erfahrung, auch wenn ich scheitere. Ich erhalte Kompetenz. Ich traue mir mehr zu. Ich fange neue, größere Sachen an, weil ich mir das nun auch zutraue. Und in diesem Lebens-Prozess werde ich immer fähiger und reifer.

Im Umkehrschluss funktioniert es (leider) genauso. Ich traue mir nichts zu, also fange ich gar nicht erst damit an. Ich lerne nichts dazu. Ich bleibe inkompetent.

Die beliebteste Ausrede: „Ich kann das aber nicht“ – das ist der ultimative Erfolgssatz für Misserfolg im Leben.

Ich kann nicht heißt, ich will nicht.

Wenn eine Sache es wert ist, getan zu werden, dann ist sie es auch wert, schlecht getan zu werden. Zumindest am Anfang. Der Mensch wächst mit und an seinen Aufgaben.

Mach etwas, komm in Aktion. Egal, ob du denkst, ich kann das nicht. Mach es, lauf los. Die Sache schlecht zu erledigen ist immer noch viel besser, als sie gar nicht zu erledigen.

Und dann freu dich, feier dich und deinen Erfolg. Du denkst, du bist gescheitert? Nein, allein dass du es angefangen hast, ist ein Erfolg. Feier deine Erfolge. Genieß die Erfahrung und lerne aus ihr. Wer besser werden will, muss anfangen.

Stichworte:
, , , , , , , , ,

Einen Kommentar schreiben

©2017 – blicklicht-leben.de – Burnout-Therapeut & Burnout-Coach Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig, Telefon: 0341 46 86 68 73
Burnout & Depressionen - Beratung, Coaching, Hilfe, Prävention, Perspektiven, Unterstützung  -  Kontakt   -   Impressum