Persönlichkeitsentwicklung

Starke Haltung!

Vor einiger Zeit habe ich einen Vortrag an einer Hochschule gehalten. Anschließend kamen die Verantwortliche und einige Zuhörer auf mich zu und bedankten sich für den „sehr guten und starken Vortrag“.

Für eine solche positive Rückmeldung ist jeder Redner dankbar und ich habe überlegt: „Was habe ich – offensichtlich – richtig gemacht?

  1. Ich war gut vorbereitet.
  2. Ich war präsent.

Gute Vorbereitung ? – Klar, das braucht es für einen guten Vortrag. Doch was ist Präsenz?

Präsenz ist die Art und Weise, wie ich vor den Zuhörern aufgetreten bin: aufrechte Körperhaltung, offene Brust, Kinn nach oben und einfach frei und locker heraus reden.

Was kommt beim Zuhörer an? Der Inhalt, die Stimme und die Körpersprache. In welchen Anteilen kommen diese drei Dinge beim Zuhörer an? Die Wissenschaft sagt:55% Körperhaltung, 38% Stimme, 7% Inhalt.

Hätte ich nicht gedacht, dass der Inhalt nur 7% des Gesamteindrucks ausmacht. Ob das tatsächlich so ist, weiß ich nicht. Aber ich stimme voll und ganz zu, dass die Körpersprache das wichtigste Kommunikationsmittel ist, noch vor der Sprache. Ich kann den perfektesten Vortrag der Welt halten. Wenn ich eingesunken vor dem Auditorium stehe und mit leiser, piepsiger Stimme rede, wird aller Inhalt verpuffen und nur der visuelle Eindruck wird bei meinen Zuhöreren hängen bleiben.

Eine aufrechte, starke Körperhaltung hilft sehr viel, gelassen und voller Energie aufzutreten. Das gilt nicht nur für Vorträge, das gilt auch im sonstigen Leben.

Wer wahrgenommen werden will, wer gehört und angehört werden will, der muss präsent sein. Er muss Raum einnehmen (ohne vereinnahmend zu sein) und mit seiner Haltung und Energie die Aufmerksamkeit seiner Mitmenschen Leute einfordern.

Stichworte:
, , , , , , , , , , , , , , , ,

Einen Kommentar schreiben

©2017 – blicklicht-leben.de – Burnout-Therapeut & Burnout-Coach Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig, Telefon: 0341 46 86 68 73
Burnout & Depressionen - Beratung, Coaching, Hilfe, Prävention, Perspektiven, Unterstützung  -  Kontakt   -   Impressum