Entscheidung

Vergiss deine Ausreden

Letztens mal wieder ein Gespräch gehabt: Ein Arbeitssuchender fragte mich, was er denn machen könne, um endlich wieder Arbeit zu finden. Meine Frage: „Was haben Sie denn bisher dafür getan?“ Seine Antwort: „Na ja, Bewerbungen geschrieben, Bewerbungstraining gemacht, Vorstellungsgespräche besucht.“

„Und aus welchem Grund hat es bisher nicht geklappt?“ fragte ich. „Antwort: „Tja, wenn ich das nur wüsste. Ich will ja arbeiten, aber irgendwie passt es immer nicht. Ich bin nicht ganz gesund und kann manche Dinge nicht machen, dann war das Unternehmen außerhalb und das war für mich ungünstig. In Schichten will ich auch nicht arbeiten und manchmal passte auch das Gehalt nicht …“ Ich unterbrach ihn mit der Frage: „Wollen Sie wirklich ernsthaft arbeiten?“ Er schaute mich an: „Aber natürlich“ antwortetet er schon fast beleidigt, „ich will schon, aber …“

Und dann kamen wieder die Wenns und Abers und warum es denn nicht ginge …

Wer im Kopf schon nicht alles gibt, wird auch in einer realen Situation nicht alles geben. Wer im Kopf hunderte Wenns und Abers, Hürden und Geht-nicht-Gedanken hat, der kann seine Bemühungen auch gleich bleiben lassen.

Das ist ein Grundproblem mancher Menschen. Sie sind nicht voll bei den Dingen, um die es geht. Sie suhlen sich in den Dingen, die angeblich nicht gehen. Wer so an die Dinge rangeht, wird nie zu etwas kommen.

Wer Erfolg haben will, muss Vollgas geben. Bei allem, was er macht. Zu jeder Zeit, in jeder Situation. Nicht darüber nachdenken, was nicht geht, sondern anpacken, was geht … und mal die Komfortzone verlassen.

Stichworte:
, , , , , , , , , , , , , ,

Autor: Mirko Seidel am 20. Aug 2017 14:06, Rubrik: Entscheidung, Themen, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben, Trackback-URL

Einen Kommentar schreiben

©2017 – blicklicht-leben.de – Burnout-Therapeut & Burnout-Coach Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig, Telefon: 0341 46 86 68 73
Burnout & Depressionen - Beratung, Coaching, Hilfe, Prävention, Perspektiven, Unterstützung  -  Kontakt   -   Impressum