Persönlichkeitsentwicklung

Wer nicht handelt, wird behandelt – Kommentar

Handel selbst und bestimme Dein Leben

„Wer nicht handelt, wird behandelt“ – diesen Satz habe ich zum ersten Mal im Arbeitsamt Leipzig gelesen. Ich fand den Satz gut, ohne zu wissen, von wem er stammt. Gesagt hat ihn der deutsche Politiker Rainer Barzel war Bundesminister, CDU-Vorsitzender und Präsident des Deutschen Bundestages. Das habe ich dann später recherchiert.

Doch zurück zum Arbeitsamt. Ich war verwundert, ausgerechnet in der Behörde, in denen Menschen ausschließlich behandelt werden, dieses Zitat zu lesen. Hat der Verwaltungsangestellte, der diesen Satz an seine Wand gepinnt hat, den Inhalt nicht verstanden? Hat er es bewusst getan, um seine Kunden darauf hinzuweisen, was sie erwartet, wenn sie sich nicht selbst um ihre Zukunft kümmern? Denn dann kümmert sich der Staat um ihre Zukunft, und das nach seinen Spielregeln.

Ich weiß es nicht. Doch beim Lesen dieses Satz im Arbeitsamt und bei allen Erfahrungen, die ich mit dieser Behörde gemacht habe, wurde mir eines klar. Ich muss mich um mich, um mein Leben und um meine Zukunft selbst kümmern. Niemand anderes wird es für mich tun. Kein Amt, kein Staat. Oder ich gebe mich und meine Zukunft auf und ergebe mich den Mühlen der Behörden. Dann darf ich mich aber auch nicht beschweren, wenn meine behördlich geplant Zukunft nicht mit meinen Vorstellungen vom Leben übereinstimmt.

Aus diesen und anderen Erfahrungen habe ich einen Leitsatz für mein Leben gemacht:

Handel selbst, sonst behandeln Dich andere. Entscheide selbst, sonst entscheiden andere über Dich. Überlege gut und bedenke die Konsequenzen.

Lesen Sie zu diesem Kommentar auch den Hauptartikel.

Lesen Sie den Leitartikel und weitere Beiträge und Zitate zum Thema SELBSTBEWUSSTSEIN.

Stichworte:
, , , , , ,

Einen Kommentar schreiben

©2017 – blicklicht-leben.de – Burnout-Therapeut & Burnout-Coach Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig, Telefon: 0341 46 86 68 73
Burnout & Depressionen - Beratung, Coaching, Hilfe, Prävention, Perspektiven, Unterstützung  -  Kontakt   -   Impressum