Entscheidung

Wer nicht handelt, wird behandelt

Ein wahres Wort, das der deutsche Politiker Rainer Barzel da ausgesprochen hat. Wer sich nicht entscheidet, der muss die Folgen der Entscheidung hinnehmen, die andere für ihn treffen. Denn: keine Entscheidung ist auch eine Entscheidung.

Wie oft schimpfen Menschen auf die Umstände, den Chef, den Partner, die Kollegen, den Staat. Wie oft schimpfen sie darüber, wie unfair sie behandelt werden. Und die ganze Welt ist schlecht und unfair.

Nein, hier ist nur eine Person schlecht und unfair – die Person, die sich beschwert. Sie ist schlecht und unfair zu sich selbst. Denn jeder, der die Schuld für seine Lebenssituation bei anderen sucht, verharrt willentlich in dieser Situation.

Wenn uns die Umstände, der Chef, der Partner, die Kollegen, der Staat so sehr nerven, warum ziehen wir dann nicht einen Schlussstrich? Kündigen, einen neuen Partner suchen, auf eigenen Beinen stehen, anstatt staatliche Leistungen zu beantragen.

Sofort kommen die Wenns und Abers: „Aber ich kann doch nicht einfach so meinen Job aufgeben“, „Ich kann doch nach so vielen Jahren nicht einfach so meinen Partner verlassen“, „Ich kann doch nicht alles umkrempeln, bevor die Kinder aus dem Gröbsten raus sind“

Doch, jeder kann, wenn er will.

Warum machen das so viele Menschen nicht? Weil es schwierig ist oder zu aufwändig? Weil das angeblich so unfaire Leben eigentlich doch ganz bequem ist? Weil meckern so schön ist?

Gut, jeder macht aus seinem Leben das, was er kann. Wenn ich aber nicht bereit bin, aus einer Situation, die mich nervt, auszubrechen, dann darf ich mich aber auch nicht über diese Situation beschweren. Denn ich habe sie mir selbst ausgesucht.

Für mein Leben gibt es nur einen Verantwortlichen: mich selbst.

Lesen Sie zu diesem Beitrag auch den Kommentar.

Lesen Sie den Leitartikel und weitere Beiträge und Zitate zum Thema SELBSTBEWUSSTSEIN.

Stichworte:
, , , , , ,

Einen Kommentar schreiben

©2017 – blicklicht-leben.de – Burnout-Therapeut & Burnout-Coach Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig, Telefon: 0341 46 86 68 73
Burnout & Depressionen - Beratung, Coaching, Hilfe, Prävention, Perspektiven, Unterstützung  -  Kontakt   -   Impressum