Persönlichkeitsentwicklung

Wer nicht handelt …

… wird behandelt

Diesen Satz habe ich mal in einem Zimmer auf dem Arbeitsamt gelesen. Ich bin dafür, das auf jeden amtlichen Schreiben ab sofort in Großbuchstaben, fett und rot genau dieser Satz steht. Aber ich will ganz woanders hin.

Der Satz ist nämlich wirklich richtig gut. Mir ist eine Situation aus meiner Jugend eingefallen. Ich war in der Schule, achte Klasse, glaube ich. Mein Mathelehrer kam zu mir und sagte, er wolle, dass ich bei der Mathematik-Olympiade mitmache. Eine Art Schülerwettbewerb in Mathe. Nun ja, Mathe gehörte nicht gerade zu meinen Lieblingsfächern und ich hatte absolut keine Lust. Das sagte ich meinem Lehrer auch, doch er meinte, ich wäre doch gut in Mathe und ich muss da mit machen. Gespräch beendet, Lehrer zufrieden, ich totunglücklich. Ich wollte nicht, um nichts in der Welt. Aber was sollte ich machen, der Lehrer hatte entschieden.

Das ungute Gefühl habe ich den ganzen restlichen Tag und eine Nacht mit mir rumgeschleppt. Ich konnte nachdenken, wie ich wollte, das Gefühl wurde nicht besser. Am nächsten Tag bin ich dann zu meinem Mathelehrer gegangen und habe ihm gesagt, dass ich nicht an der Olympiade teilnehmen will. Und ein Wunder passierte, er sah es ein und meldete mich nicht an.

Ich hatte gesiegt. Ohne zu wissen, warum. Heute weiß ich es. Ich habe mir eine Sache aufdrücken lassen, die ich nicht wollte, also ging es mir schlecht. Und dann habe ich gehandelt und habe meine Meinung, meinen Willen, geäußert und durchgesetzt. Mit Erfolg.

Egal, wie die Situation im Leben ist – handel! Entscheide selbst, was gut für dich ist und etwas nicht. Überlass niemanden, absolut niemandem, die Entscheidung über dein Leben. Es ist dein Leben. Nur du hast das Recht, darüber zu entscheiden. Tust du es nicht, werden sich andere Menschen das Recht nehmen (das sie gar nicht haben) und über dich entscheiden. Lass das niemals zu, niemals!

Stichworte:
, , , , , , , , , , , , , ,

Autor: Mirko Seidel am 25. Nov 2017 09:22, Rubrik: Persönlichkeitsentwicklung, Themen, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben, Trackback-URL

Einen Kommentar schreiben

©2018 – blicklicht-leben.de – Burnout-Therapeut & Burnout-Coach Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig, Telefon: 0341 46 86 68 73
Burnout & Depressionen - Beratung, Coaching, Hilfe, Prävention, Perspektiven, Unterstützung  -  Kontakt   -   Impressum