Persönlichkeitsentwicklung

Wie mache ich es nun richtig?

Stellte mir letztens jemand die Frage: „Wenn ich in meinem Leben etwas gestalten und vorankommen will, sagen die Einen, ich soll hart an mir arbeiten und meine Grenzen überwinden.

Die Anderen sagen, ich soll meine Stärken finden und mich darauf konzentrieren. Andere sagen, ich soll mir Ziele setzen und genau planen und meine Pläne umsetzen. Wieder andere sagen, dass ich zwar Ziele haben sollte, aber der Weg dahin wird sich schon ergeben, wenn ich loslasse. Und dann gibt es diejenigen, die sagen, Ziele sind grundsätzlich unnütz und ich soll mich einfach treiben lassen, das Richtige wird sich dann schon finden. Was soll ich nun tun?“

Meine Antwort: „Es ist wie so oft im Leben – 10 Experten, 11 Meinungen. Welche ist die richtige? Es gibt nicht die eine, richtige Meinung oder den einen, richtigen Weg. Alle Ansätze sind richtiges hängt von der Persönlichkeit und der Situation ab. Es gibt Situationen, da ist es gut, einen Plan zu haben, es gibt Situationen, das stört ein Plan nur. Manchmal kann es hilfreich sein, strukturiert und planvoll vorzugehen, manchmal kann es gibt sein, sich treiben zu lassen. Manchmal ist es besser, dich auf deine Stärken zu konzentrieren.

Es ist sicher meistens gut, seine Stärken zu kennen, manchmal kann es aber auch sehr hilfreich auf seine Schwächen zu schauen und daran zu arbeiten.

Egal, was du machen willst, es bleibt dir nicht erspart, dir deine eigenen Gedanken über dich und dein Leben zu machen. Nachzudenken, welcher Ansatz in dem Moment und in der konkreten Situation für dich der beste ist.

Und wenn du merkst, dass du dich verrannt hast, stoppe dich selbst und geh einen anderen Weg.“

Stichworte:
, , , , , , , ,

Autor: Mirko Seidel am 15. Apr 2018 09:11, Rubrik: Persönlichkeitsentwicklung, Themen, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben, Trackback-URL

Einen Kommentar schreiben

©2018 – blicklicht-leben.de – Burnout-Therapeut & Burnout-Coach Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig, Telefon: 0341 46 86 68 73
Burnout & Depressionen - Beratung, Coaching, Hilfe, Prävention, Perspektiven, Unterstützung  -  Kontakt   -   Impressum