(Lebens-)Energie

Behalte deine Energie

Gestern Abend habe ich eine Stadtführung gemacht. In einem Hof angekommen und loserzählt, kam ein Typ aus einer Gaststätte, gesellte sich zu zwei anderen Typen und fing an zu reden – sehr, sehr laut. Er brüllte. Und das störte meine Stadtführung.

Ich erhöhte meine Lautstärke und aus der Gruppe heraus regten sich die Leute nun auf und sprachen den Typ an, er solle doch leiser sprechen. Na da gings los. Was los sei und ob er in Deutschland nicht mehr frei reden könne und wir sollen doch woanders hingehen. Die Leute pöbelten zurück. Ich stand einfach nur da und genoss das Schauspiel. Der Typ wollte schon zu uns rüberkommen, wurde ab von seinen Kumpels wieder in die Gaststätte gezogen.

Es war wieder Ruhe und ich konnte fortfahren, ohne auch nur ein bisschen Energie verschwendet zu haben.

Es war sinnlos, den Typen anzusprechen. Er war völlig von sich überzeugt. Er war völlig überzeugt, Recht zu haben und er war alkoholisiert. Ich wäre sicher einfach weiter gegangen, um wieder meine Ruhe zu haben. Aber die Leute haben das Problem auf sich genommen und geklärt.

Es ist sinnlos, mit Menschen zu diskutieren, die nur eine Meinung akzeptieren – ihre eigene. Es ist sinnlos, mit alkoholisierten Menschen zu diskutieren.

Der Typ hat Energie verloren, die Leute haben Energie verloren. Ich habe keine Energie verloren.

Stichworte:
, , , , , , ,

Autor: Mirko Seidel am 8. Dez 2018 10:23, Rubrik: (Lebens-)Energie, Themen, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,

Einen Kommentar schreiben

©2018 – blicklicht-leben.de – Burnout-Therapeut & Burnout-Coach Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig, Telefon: 0341 46 86 68 73
Burnout & Depressionen - Beratung, Coaching, Hilfe, Prävention, Perspektiven, Unterstützung  -  Kontakt   -   Impressum