(Lebens-)Ziele

Der Sinn einer Reise …

… ist nicht das Erreichen des Ziels, sondern die Reise. Den Satz habe ich letztens gelesen. Das gilt auch für das Leben.

Manchen Menschen haben große Ziele und fokussieren sich auf genau diese. Sie vergessen aber, darüber nachzudenken wie sie am besten und leichtesten an ihr Traumziel kommen und rackern sich ein Leben lang ab. Am Ende sind sie unglücklich, weil sie ihr Ziel nicht erreicht und ihr Leben nicht gelebt haben.

Eine Reise ist entspannt, wenn sie fließend passiert. Locker und leicht, ohne Stress und Hektik, mit Pausen. Für das Leben gilt, wer in Fluss kommen will, kann das nicht erzwingen. Anstrengungen funktionieren hier nicht. Wer verbissen an eine Sache herangeht, wird das Ziel nicht erreichen.

Bei Reisen geht es heute meistens darum, irgendwohin zu kommen. Mit Auto, Zug oder Flugzeug heute kein Problem. Doch im Leben haben wir keinen ICE, der uns aus den Problemen des Jetzt an einen Traumstrand bringt. Erfüllung liegt nicht in der Zukunft. Sie liegt im Hier und Jetzt.

Der einzige Moment, an dem Erfüllung stattfinden kann, ist genau Hier, genau Jetzt.

Für eine Reise brauche ich viele Dinge, großes Gepäck. Für die Lebensreise brauche ich nichts mehr zusätzlich. Alles, was ich dafür brauche, ist schon da und oft viel zu viel davon. Wer glaubt, er müsse noch dies oder das machen oder haben, bevor er glücklich werden kann, wird Glück nicht erreichen.

Anstatt im Leben immer nur neue Sachen hinzuzufügen geht es vielmehr darum, das Vorhandene kritisch zu begutachten und Ballast abzuwerfen.

Dann kommt der Fluss des Lebens von ganz allein. Ich kann den Lebensfluss nicht erzwingen. Ich kann ihm keine Befehle erteilen.

Das Einzige, was ich machen kann ist, dem Lebensfluss den Weg freizumachen und dann mal schauen, was passiert.

Stichworte:
, , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Autor: Mirko Seidel am 22. Jun 2018 07:38, Rubrik: (Lebens-)Ziele, Themen, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben, Trackback-URL

Einen Kommentar schreiben

©2018 – blicklicht-leben.de – Burnout-Therapeut & Burnout-Coach Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig, Telefon: 0341 46 86 68 73
Burnout & Depressionen - Beratung, Coaching, Hilfe, Prävention, Perspektiven, Unterstützung  -  Kontakt   -   Impressum