Erfolg & Glück

Die Suche beginnt bei dir

Frage: „Wie finde ich heraus, was bei mir gerade nicht stimmt?“
Antwort: „Suche nicht nach der großen Ursache, nach einem Schuldigen oder dem großen Unbekannten – suche bei dir.“

Viele Menschen, die Probleme in ihrem Leben haben, suchen die Ursache bei anderen Menschen oder in den Umständen: „Der oder die ist schuld, dass es mir schlecht geht, die Umstände sind es, die verantwortlich sind und ich kann ja nichts daran ändern.“

Alles Quatsch und billige Ausreden. Die Ursache für alles, was in meinem Leben ist, liegt bei mir selbst. Freud und Leid, Glück und Trauer, Erfolg und Misserfolg – alles liegt in mir selbst.

Oft gibt es keine große Ursache. Oft ist es eher ein Netz aus vielen, kleinen Dingen, die sich aufgestaut haben und zusammen unsere Probleme ergeben.

Bei der Suche nach den Ursachen von Problemen konstruieren sich viele Menschen Begründungen, die für sie am einfachsten zu ertragen sind. Sie suchen nicht nach „dem wahren Schuldigen“ – sich selbst, denn das wäre unerträglich.

Wer ein Problem hat, missgelaunt, traurig, wütend o.ä. ist, der stelle sich die Frage: „Was fehlt mir gerade?“ Diese Frage fragt nach einem Bedürfnis, nach einem Wunsch. Sie fragt nach Dingen, wie Liebe, Geborgenheit, Sicherheit, Nähe, Gemeinschaft, Verständnis, Ruhe, Abwechslung, Leichtigkeit, Abenteuer, Freiheit, Selbstbestimmung, Freundlichkeit usw.

Suche nach den Dingen, die in dem Moment in deinem Leben nicht (oder zu wenig) vorhanden sind. Frage deinen Bauch, frage dein Herz, was dir fehlt. Sie werden es dir sagen.

Und dann frage dich: „Was kann ich tun, um mehr dieser Dinge in mein Leben zu bekommen?“ Lass deine Kreativität spielen, probiere Dinge aus, frage Menschen, die sich damit auskennen. Das ist der direkte, selbstbestimmte und einzig gute Weg, um sein Leben selbst wieder auf die Reihe zu bekommen. Es braucht Energie und Überwindung. Aber die Energie kommt zurück, um ein vielfaches. Hol dir, was dir fehlt und bleib bei dir – nur du hast es in der Hand, ein glückliches und erfülltes Leben zu führen.

Stichworte:
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Einen Kommentar schreiben

©2018 – blicklicht-leben.de – Burnout-Therapeut & Burnout-Coach Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig, Telefon: 0341 46 86 68 73
Burnout & Depressionen - Beratung, Coaching, Hilfe, Prävention, Perspektiven, Unterstützung  -  Kontakt   -   Impressum