Ernährung & Gesundheit

Kohlehydrate – die heimlichen Dickmacher

Fette werden im Allgemeinen als Dickmacher bezeichnet. Fette haben tatsächlich viele Kalorien, sie sind aber auch lebenswichtig, vor allem die mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Um Gewicht zu verlieren ist es gut, die Aufnahme von Fetten mit der Nahrung zu reduzieren. Aber das ist nur die halbe Wahrheit. Die wirklichen Dickmacher sind die Kohlehydrate. Reis, Nudeln, Kartoffeln und Brot machen dick – so heißt es. Und viele Menschen schränken den Konsum dieser Lebensmittel ein. Doch was ist mit DEM heimlichen Dickmachern? Dem Zucker, der vor allem in industriell verabreiteten Lebensmitteln vorkommt.

Zwei Stück Zucker im Kaffee oder Tee, die Fertignahrung aus der Tiefkühltruhe, gesüßte Getränke – sie alle enthalten oft große Mengen Zucker, die wir – meist unbewusst – zu uns nehmen.

Welche Lebensmittel enthalten Kohlehydrate in welcher Menge?

Die nachfolgende Tabelle soll Ihnen helfen, kohlehydrathaltige Lebensmittel besser zu erkennen.

LebensmittelMengeKohlehydrate
Cornflakes100g83.9
Haferflocken100g58.7
Pasta (weiß)100g71.8
Pasta (Vollkorn Dinkel)100g64
Reis100g78
Toastbrot (Vollkorn)1 Scheibe (ca. 30g)12.3
Toastbrot (Weizen)1 Scheibe (ca. 30g)14.3
Erbsen100g12
Kartoffeln100g14.8
Mais100g15
Süßkartoffeln100g24.1
Kichererbsen100g22.5
Kidneybohnen100g19.8
Limabohnen100g21.2
Linsen100g19.9
Schwarze Bohnen100g20.4
Ananas100g13.1
Äpfel100g11.4
Aprikosen100g11.9
Bananen100g21.4
Birne100g12.4
Feigen100g14
Kirschen100g13.3
Kiwis100g10.8
Mandarinen100g10.1
Mangos100g12.8
Pflaumen100g10.2
Trauben (Weiß)100g15.6
Erdnussbutter1 EL 3.4
Erdnüsse1 EL 1.7
Haselnüsse1 EL 1.4
Kürbiskerne1 EL 1.5
Macadamia-Nüsse1 EL 1.2
Mandeln1 EL 1.8
Pecan-Nüsse (gehackt)1 EL 1.1
Pinienkerne1 EL 1.2
Pistazien1 EL 1.4
Walnüsse1 EL 0.9

Quelle: http://www.atkins-diaetplan.de

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Autor: Mirko Seidel am 15. Aug 2014 07:59, Rubrik: Ernährung & Gesundheit, Texte & Gedanken, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,

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