Persönlichkeitsentwicklung

Was eine Stadt mit Selbstbewusstsein zu tun hat

Die Innenstadt von Leipzig

Letztens stand ich auf dem Cityhochhaus in Leipzig und habe mir meine Stadt von oben angeschaut. Ein toller Blick über das Zentrum, die Vorstädte, den Auwald, Stadion, Zoo …

Und da kam mir in den Sinn, dass eine Stadt viel zu tun hat mit unserem Selbstbewusstsein. Vor tausend Jahren gab es diese Stadt nicht. Da gab es nur eine kleine Siedlung mit ein paar Häuser im Sumpf der Flüsse. Dann kamen immer mehr Menschen, die Siedlung wuchs, aber sie war immer noch recht klein, die Häuser schlicht. Die Menschen haben gearbeitet, Handel betrieben, so kam Geld in die Siedlung. Und eines schönen Tages wurde die Siedlung zur Stadt. Eine Mauer wurde gebaut, eine Kirche und die Häuser wurden größer.

Das ging viele Jahrhunderte ganz gut, die Stadt wurde prächtig, doch eines schönen Tages merkten die Bewohner, dass es in ihrer Mauer zu eng wurde. Sie rissen sie ab und bauten weiter und weiter und weiter. Neue Dinge kamen hinzu, Industrie, die Eisenbahn. Die Flüsse wurden reguliert, Sümpfe trockengelegt, was störte, wurde beseitigt.

Es gab auch immer wieder fremde Mächte, die die Stadt angegriffen haben, zerstört. Doch egal, sie wurde immer wieder aufgebaut und jedes Mal prächtiger als vorher. Über 1000 Jahre hat es gedauert, bis Leipzig das wurde, was es heute ist. Und heute ist Leipzig eine der schönsten Städte in Deutschland.

Und genau so verhält es sich mit unserem Selbstbewusstsein. Es ist klein, fast gar nicht da. Es kann wachsen, Schritt für Schritt. Ich kann mich auch mal einmauern, doch irgendwann werden die Mauern zu eng, sie müssen gesprengt werden, damit meine Persönlichkeit weiterwachsen kann. Es gibt Störungen von außen, die mich zurückwerfen. Egal, vertreib die Störungen aus deinem Leben und wachse weiter. Solange, bis du das Schönste bist, was du aus deinem Leben machen kannst.

Stichworte:
, , , , , ,

Autor: Mirko Seidel am 9. Mai 2019 08:27, Rubrik: Persönlichkeitsentwicklung, Themen, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,

Einen Kommentar schreiben

©2022 – blicklicht-leben.de – Burnout-Therapeut & Burnout-Coach Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig, Telefon: 0341 46 86 68 73
Burnout & Depressionen - Beratung, Coaching, Hilfe, Prävention, Perspektiven, Unterstützung  -  Kontakt   -   Impressum