Persönlichkeitsentwicklung

Wohlstand

Wir leben in einer Wohlstandsgesellschaft. Doch was bedeutet Wohlstand? Bei solchen Fragen schaue ich gern in das Grimmsche Wörterbuch. Dort wird Wohlstand mit Wohlfahrt gleichgesetzt.

Auf Menschen und menschliche Verhältnisse bezogen, deuten die Brüder Grimm Wohlstand als Glück, „wenn es uns nach Wunsch und Willen geht. Wohlstand ist die Anwesenheit aller zur äußeren Glückseligkeit und Ruhe notwendigen Umstände.“

Wohlstand wird gedeutet als Wohlergehen, besonders von einem Gemeinwesen. „Ein geizbesessener Mensch nimmer nichts von wegen gemeinen Wohlstands darstellen.“

Schon die Brüder Grimm erkennen die Einengung des Begriffs für „Wohlhabenheit, die heute herrschende Bedeutung des Wortes: der lebt in gutem Wohlstand, er hat sein reichliches Auskommen.“

In älteren Deutungen steht Wohlstand auch für seelisch-leibliches Wohlbefinden, Wohlergehen, Gesundheit.

Wohl-Stand heißt – einen guten Stand haben. Das kann man wörtlich nehmen. Gut im Leben stehen, fest mit beiden Beinen auf der Erde. Wer fest in sich verwurzelt ist, sein Leben lebt, der hat einen guten Wohl-Stand. Wer seelisch im Gleichgewicht ist, körperlich gesund und fit, der lebt im Wohlstand.

Wohlstand hat im ursprünglichen Sinn also nichts zu tun mit Geld, Macht und Reichtum. Ganz im Gegenteil. Wohlstand misst sich am Gemeinwesen. Wohlstand bedeutet Wohlfahrt, also der materielle Ausgleich zwischen denen, die mehr haben und denen, die weniger haben. Freiwillig, nicht durch staatlichen Zwang.

Wie steht es mit deinem Wohl-Stand?

Quelle: http://dwb.uni-trier.de/de/

Stichworte:
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Autor: Mirko Seidel am 11. Jan 2019 09:53, Rubrik: Persönlichkeitsentwicklung, Themen, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,

Einen Kommentar schreiben

©2019 – blicklicht-leben.de – Burnout-Therapeut & Burnout-Coach Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig, Telefon: 0341 46 86 68 73
Burnout & Depressionen - Beratung, Coaching, Hilfe, Prävention, Perspektiven, Unterstützung  -  Kontakt   -   Impressum