Persönlichkeitsentwicklung

Im großen Zusammenhang liegt die Erkenntnis

Wir suchen oft Erklärungen für Dinge, die in unserem Leben passieren. Meist suchen wir im direkten Umfeld des Ereignisses nach diesen Erklärungen oder wir verstehen nicht, warum Dinge passieren.

Viel zu selten schauen wir auf den großen Zusammenhang. Alles, was in unserem Leben passiert, liegt in einem großen Zusammenhang aus dem, was früher passiert ist und aus dem, was gerade passiert ist. Und alles hat auch Auswirkungen auf das, was noch passieren wird.

Wir können unser Leben nur rückwärts verstehen, leben müssen wir es vorwärts. Was heute passiert, hat seine Wurzel in der Vergangenheit. Was heute passiert, wirkt sich auf Morgen aus.

Nur zurückschauen, was mal war, bringt auch nichts. Das führt oft zur Jammerschleife „früher war doch alles besser“. Nur auf die Zukunft zu hoffen, führt oft zu Traumwelten, die nie erreicht werden.

Schaue zurück, denke voraus und sie die Zusammenhänge. Die Balance ist es, die uns unser Leben erkennen lässt.

Stichworte:
, , , , , ,

Autor: Mirko Seidel am 27. Sep 2019 07:53, Rubrik: Persönlichkeitsentwicklung, Themen, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,

Einen Kommentar schreiben

©2019 – blicklicht-leben.de – Burnout-Therapeut & Burnout-Coach Mirko Seidel, Sigismundstraße 3, 04317 Leipzig, Telefon: 0341 46 86 68 73
Burnout & Depressionen - Beratung, Coaching, Hilfe, Prävention, Perspektiven, Unterstützung  -  Kontakt   -   Impressum